Endlich! Zweite Mannschaft feiert souveränen ersten Saisonsieg

Sechs Spiele lang hat es gedauert, bis unsere zweite Mannschaft endlich erstmals in der neuen Verbandsliga-Saison als Sieger von der Platte gehen konnte. Und dann wurde es gleich deutlich souveräner als von den meisten gedacht. Der 31:20 (14:8)-Erfolg gegen den HSV Überruhr II gibt neuen Auftrieb für die nächsten Aufgaben.

Mit 2:6 Punkten standen die Gäste von der Ruhrhalbinsel vor dem Spiel auch noch nicht wesentlich viel besser da, so dass im Kampf um den Klassenerhalt ein sogenanntes Vier-Punkte-Spiel bevorstand.

Gegen die 18 Mann aus Überruhr nahmen unsere Jungs den Kampf ab der ersten Minute an und zeigten sich absolut gallig.
Die Gäste starteten sofort mit sieben gegen sechs, doch mit einer sicheren Abwehr und dem blendend aufgelegten Jan Vorwerk im Tor stemmte sich die Rothosenreserve erfolgreich dagegen, hätte die riskante Spielweise der Gäste aber noch ein paar mal öfter mit Würfen aufs leere Tor bestrafen können.

Vorne fehlte anfangs noch die Durchschlagskraft, doch nach 20 Minuten erspielten sich die Hausherren eine 10:6-Führung. In den letzten Minuten vor der Pause wuchs der Vorsprung sogar noch weiter an und obwohl nach einem Einwurf nur noch vier Sekunden blieben, erzielte Tobi Ader das 14:8.

In die zweite Halbzeit startete der heimische HSV II etwas schleppend, Überruhr konnte das aber nicht nachhaltig bestrafen. Mit vier Toren in Serie zum 19:10 sorgten die Rothosen für klare Verhältnisse. Speziell der Rückraum zeigte in dieser Phase seine Qualität und überzeugte mit einigen schnellen Toren aus dem Umschaltspiel.

Etwa zehn Minuten vor dem Ende lagen die Hausherren beim Stand von 25:15 erstmals mit zehn Toren vorne, wirklich Zweifel am Sieg kamen danach nicht mehr auf. Zwar stellten die Essener auf eine offene Manndeckung um, erzielten damit aber nicht die erhoffte Wirkung. Der HSV II ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feierte am Ende einen deutlichen ersten Saisonsieg. Ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf!

Nächste Woche geht es dann zur DJK Grün-Weiß Werden, die ihrerseits am Samstag bei der HSG Mülheim ihren ersten Saisonsieg gefeiert hat. Dort will unser Team an diese Leistung anknüpfen und im besten Fall gleich einen zweiten Sieg nachlegen.

Aufstellung: Vorwerk, Reime – Auf’m Kamp (6), Hellmich (5), Ader (4), Anhalt (4), Alexius (3), Hartmann (3), Liebsch (2), D. Strenger (2), Göckus (1), Längler (1),

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert