Derbysieger! HSV lässt Aufsteiger Saarn nur kurz schnuppern

Kurz nach der Pause sah es für einen kurzen Augenblick danach aus, als könnte es doch eine ganz enge Kiste werden im Oberliga-Auftakt-Derby zwischen unserem HSV und dem Aufsteiger des DJK-VfR Saarn. Doch die Rothosen legten rechtzeitig wieder zu und gewannen am Ende sogar mit zehn Toren Vorsprung. 28:18 (17:13) lautete der Endstand.

Vor voller Halle legten die Rothosen einen super Start hin und führten mit 8:3. Vor allem die beiden Außen Björn Peterson (links/3 Tore) und Nico Helfrich (rechts/2) zeigten sich in dieser Frühphase treffsicher. Der HSV vergrößerte seinen Vorsprung bis auf 10:4, doch die nachlassende Wurfquote machte sich bemerkbar, indem der VfR bis auf 12:9 verkürzte.

Saarner verkürzen nach der Pause auf ein Tor

Später brachte Saarns Bester, Benedikt Linssen, sein Team sogar auf zwei Tore heran (15:13). HSV-Trainer Laslo Seke nahm die Auszeit und es folgten die letzten beiden Tore der ersten Halbzeit für sein Team – also 17:13.

Doch die Saarner witterten nun ihre Chance und kamen mit drei Toren in Serie aus der Pause, während der HSV einen Siebenmeter nicht nutzen konnte. Plötzlich war nur noch ein Tor vom Vorsprung übrig geblieben.

Abwehr stemmt sich erfolgreich gegen den Ausgleich

Doch im HSV-Aufgebot brach niemand in Panik aus. Stattdessen stemmte sich die Abwehr samt Torhüter Jonas Strenger mehrfach gegen den drohenden Ausgleich, schaffte es aber eine ganze Weile nicht, die Ballgewinne auch in einen eigenen Treffer und damit wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung umzumünzen.

Nach über 13 Minuten im zweiten Durchgang brach Nico Helfrich den Bann. Simon Klaus, Philipp Anhalt und Raik Muscheika legten gleich nach – der HSV führte plötzlich wieder mit 21:16. Eine vorentscheidende Phase. Denn auf diesen Rückstand konnte der Aufsteiger nicht mehr antworten. In der Schlussphase erhöhten die Gastgeber den Abstand sogar noch auf zehn Tore. Ein letztlich souveräner Sieg, der aber auch noch Luft nach oben lässt.

Am nächsten Samstag treten die Rothosen im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison bim Regionalliga-Absteiger MTV Rheinwacht Dinslaken an. Anwurf in der Douvermann-Halle ist um 19 Uhr.

Aufstellung: J. Strenger, Kretschmer, Brysch – Höppner (7), Helfrich (6), Klaus (5), Peterson (4), Anhalt (3), Muscheika (2), Munke (1), Christ, Ditzhaus, Grasbon, Heiming, Märker, Michalski

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert