„Die Jungs haben wieder sehr viel Spaß beim Training“
Das erste Testspiel ist absolviert. Mit 35:21 schlug die erste Mannschaft des HSV Dümpten in heimischer Halle den Turnerbund Oberhausen aus der Verbandsliga. Ein guter Zeitpunkt, um einmal mit unserem Sportlichen Leiter Kevin Michalski über den aktuellen Stand zu sprechen.
Hallo Kevin, wie groß ist die Vorfreude auf die neue Saison?
Die letzten Monate der letzten Saison waren wirklich sehr anstrengend. Alle haben sich gefreut dass es mit neuem Trainerteam jetzt wieder los geht.
Und wie war die erste Trainingswoche?
In der ersten Woche wurde der Mannschaft klar vermittelt, wie Handball gespielt werden soll. Die Jungs hatten dabei aber vor allem wieder sehr viel Spaß beim Training.
Mit dieser Woche haben dann nun Laslo Seke, Daniel Kiriakou und Dirk Haesters die Verantwortung für unser Team. Wie ist das neue Trainergespann in der Mannschaft angekommen?
Mit Laslo, „Kiri“ und „Hase“ haben wir ein Trainerteam, welches hochgradig motiviert ist mit der Mannschaft zu arbeiten und einzelne Spieler besser zu machen. Und vor allem strahlen sie dieses aus. Vor allem aber vertreten die drei dieselben Werte und Vorstellungen wie der Verein, so dass es ein perfektes Match ist.
Was sind die Highlights der Vorbereitung?
Ich freue mich, dass das neue Trainergespann die Idee eines Trainingslagers sehr begrüßt hat und vor allem „Kiri“ sich sehr bemüht, hat ein Wochenende im Trainingszentrum in Großwallstadt zu verwirklichen, zu dem wir vom 29. bis 31. August hinreisen werden.
Was versprecht Ihr Euch davon?
Wir versprechen uns da ganz viel Teambuilding von. Das sind 48 Stunden, wo die Jungs nonstop zusammen sind. Es geht vom Zimmer direkt in die Halle. Wir haben das vor einiger Zeit schonmal in Radevormwald gemacht und da super Erfahrungen gemacht. Jetzt kommt dazu, dass wir in einem professionellen Umfeld trainieren können.
Noch ein Satz zum ersten Testspiel: Wie ist es aus Deiner Sicht gelaufen?
Wir waren für das erste Testspiel sehr zufrieden. Die Jungs haben frei aufgespielt. 35:21 gewonnen. Es gibt viele Dinge, an denen wir arbeiten müssen, aber dafür haben wir nun sehr viel Zeit.
Was haben die Neuen für einen ersten Eindruck gemacht und wie ist generell der personelle Stand?
Im ersten Testspiel konnte man genau sehen, welche Qualitäten die Jungs haben und wie sie uns weiterhelfen werden. Noel Christ ist gerade noch in der Regeneration eines Kreuzbandanrisses, Nico Helfrich kuriert aktuell auch noch eine Verletzung aus, aber sollte ab Donnerstag wieder zur Verfügung stehen. Ich werde wohl erst im September starten können.
Vielen Dank für das Gespräch!