PAUKENSCHLAG AUF DER TRAINERBANK: HSV HOLT SZARGIEJ

Ende Januar hatte uns Trainer René Bülten seine Entscheidung mitgeteilt, in der neuen Saison nicht mehr als Coach der ersten Mannschaft zur Verfügung zu stehen. Mittlerweile hat nicht nur René einen neuen Verein gefunden (die HSG am Hallo in Essen), sondern nun können wir auch seinen Nachfolger präsentieren.

„Wir haben viele Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt und wollten keine vorschnelle Entscheidung treffen“, erklärte unser Geschäftsführer und Sportlicher Leiter Kevin Michalski.

Der neue Chef an der Seitenlinie stand den Rothosen noch vor drei Wochen als gegnerischer Trainer gegenüber. Die Rede ist von Krzysztof Szargiej, dem aktuellen Trainer des HC Rot-Weiß Oberhausen. Er wechselt zur neuen Saison aus der Nachbarstadt nach Dümpten. Herzlich willkommen, Krzysztof!

Als Aktiver war der heute 59-Jährige polnischer Nationalspieler, wurde mehrfach Meister in seinem Heimatland sowie in Deutschland mit dem TuSEM Essen, mit dem er auch den Europapokal gewann.

Auch als Trainer war er für die Essener aktiv, außerdem coachte er den VfL Eintracht Hagen in der Regionalliga. Seine Expertise brachte er zudem jahrelang im Jugendbereich des DHB ein. Bei RWO bestreitet Szargiej mittlerweile sein achtes Jahr als Trainer.

,,Wir bekommen einen der renommiertesten Trainer aus dem Niederrhein“

Den Trainer-Coup fasst unser Geschäftsführer Kevin Michalski wie folgt zusammen: ,,Wir haben es geschafft einen der renommiertesten Trainer aus dem Niederrhein für uns zu gewinnen. Das macht uns stolz und belegt die gute Arbeit die wir als Verein in den letzten Jahren getätigt haben. Mit Krzysztof wollen wir in unserer Entwicklung noch einen weiteren Schritt nach vorne machen. Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Warum Krzysztof Szargiej unser Wunschkandidat war, erklärte der Sportliche Leiter in der WAZ. „Ich war sehr angetan von deren Spielkonzept und was für einen Ball sie spielen“, sagte Michalski mit Blick auf die Arbeit des neuen Trainers bei seinem jetzigen Klub in Oberhausen

Diese Arbeit soll Krzysztof Szargiej nun bei den Rothosen fortsetzen. Michalski: „Wir brauchen mehr klare Offensivkonzepte, etwa gegen Abwehr-systeme, wo uns derzeit noch die Lösungen fehlen.“

Rothosen sollen nicht mehr so leicht den Kopf verlieren

Die Erfahrung des 59-Jährigen soll zudem dafür sorgen, dass unser Team nicht mehr so leicht den Kopf verliert. Ausgerechnet im Hinspiel gegen sein aktuelles Team RWO ging der HSV als Verlierer vom Platz, obwohl er weite Teile des Spiels dominiert hatte.

„Krzysztof hat gleich gesehen, was uns da noch fehlt und die richtigen Dinge angesprochen. Deswegen sind wir super happy, dass wir ihn für unsere Sache gewinnen konnten“, sagt unser Sportlicher Leiter.

Anders als in Oberhausen kann der Coach in Dümp-ten  auf einen Unterbau aus zweiter Mannschaft und A-Jugend bauen. Die zweite Mannschaft schickt sich an, ihr bestes Resultat in der Vereinsgeschichte zu erzielen, während die A-Jugend gerade den Kreismeistertitel eingefahren hat und im Mai um den Aufstieg in die Oberliga kämpfen wird.

„Ich bin überzeugt, dass Krzysztof noch mehr aus den jungen Spielern herausholen kann“, ist sich Kevin Michalski sicher. Wir freuen uns drauf!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert