HSV DÜMPTEN 1992 FEIERT IN DIESEM JAHR SEINEN 30. GEBURTSTAG

Am 15. Juni 1992 versammelten sich zwölf Sportfreunde in der Gaststätte „Eulenspiegel“. Es wurde einige Kegelkugeln geschoben und die ein oder andere Gerstenkaltschale floss natürlich auch. Das wäre natürlich nicht weiter erwähnenswert, hätten die zwölf Männer an diesem Abend nicht den HSV Dümpten gegründet.

Hervorgegangen ist der Verein aus der damaligen SpVgg Dümpten 13, die im Jahr 2001 aus finanziellen Gründen aufgelöst wurde. Aufgrund von internen Querelen standen die Handballer plötzlich ohne Führung da. Dirk Hagemann fungierte für kurze Zeit als Abteilungsleiter, ehe Horst Mühlenfeld elf Mitstreiter für seine Idee gewinnen konnte, sich unter eigener Flagge selbstständig zu machen. Als Vereinsfarben wurden die Farben der Stadt Mülheim – also rot und gelb – ausgewählt.

Danach ging alles sehr schnell. Seit dem 3. August 1992 ist der HSV im Vereinsregister eingetragen, einen Tag später war er auch Mitglied im westdeutschen Handballverband. Schon am 23. August fand in der Halle an der Von-der-Tann-Straße das erste Turnier des Vereins statt, das die Mannschaft des ersten Trainers Michael Ogrinz gleich auch gewann. Das erste Tor der Vereinsgeschichte hatte Jürgen Küpper erzielt.

Der allererste Kader im August 1992 sah wie folgt aus:

Torwart: Udo Lagerpusch

Linksaußen: Rolf Engel, Peter Staats, Dieter Mirahn, Michael Ogrinz

Rechtsaußen: Ulrich Stobbe

Rückraum: Manfred Hölterhoff, Jürgen Küpper, Bernd Biesenbruck, Bernd Mühlenfeld

Kreis: Dirk Hagemann, Klaus Klingberg

Am Ende der ersten Saison gelang der Mannschaft gleich der Aufstieg, im dritten Jahr sogar der zweite. 1998 und damit nur sechs Jahre nach der Gründung war der Handballspielverein schon in der Landesliga angekommen. Seit der Jahrtausendwende gab es nicht nur eine zweite Mannschaft, sondern vor allem begann auch der Aufbau einer Jugendabteilung – federführend durch den langjährigen Jugendwart Jürgen Oelrich.

Ein weiterer Meilenstein war dann der erstmalige Aufstieg in die Verbandsliga im Jahr 2005. Seit 2015 spielt die erste Mannschaft wieder durchgehend in dieser Spielklasse. Ab der neuen Saison geht auch die Damenmannschaft in genau dieser Liga auf Torejagd. Die Handballerinnen gehören erst seit vier Jahren zum Verein.

Weitere Highlights in der HSV-Historie gibt es hier nachzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert