ENTTÄUSCHUNG IM DERBY: DAMEN VERLIEREN GEGEN DEN SV HEISSEN

Diese Niederlage – da muss man wohl nicht viel drumherum reden – tut besonders weh: Unsere Damen haben das Derby gegen den SV Heißen unter dem Strich durchaus verdient mit 23:25 (10:14) verloren. Ausgerechnet im Lokalduell gelang den Heißenerinnen der erste Saisonsieg.

Die Gastgeberinnen lagen in diesem Derby nicht einmal in Führung. Durch einen nervösen Beginn mussten sie gleich einem Rückstand hinterherlaufen. Hinten offenbarten sich immer wieder Lücken, vorne leistete sich der HSV immer wieder Fehler oder musste hohen Aufwand für seine Treffer betreiben. Am Ende verteilte sich die Tore fast nur auf Leonie Homberg (9, davon drei aus dem Feld), Linda Zutt (7) und Caro Thiel (6). Dazu kam eins von Alina Lutz. Das war’s.

All das führte dazu, dass Heißen nach unserem 7:7-Ausgleich viermal in Folge traf und sich den ersten klaren Vorsprung erarbeitet. Trainer Olli Scholz zog schon nach 17 Minuten die Auszeitkarte. Kurz darauf lagen sogar erstmals fünf Treffer zwischen beiden Mannschaften, der Rückstand reduzierte sich auf drei Zähler, doch es passte zum ersten Durchgang, dass Heißen den letzten Treffer landete – 10:14.

Nach dem Wiederbeginn schien es besser zu werden. Schon nach siebeneinhalb Minuten schaffte der HSV den Anschlusstreffer (15:16). Doch in den entscheidenden Phasen unterliefen den Gastgeberinnen entscheidende Fehler, die Heißen bestrafte. Statt den Ausgleich zu erzielen, sahen sich die Dümptenerinnen wieder mit einem Drei-Tore-Rückstand konfrontiert.

In der Schlussphase gelang Leonie Homberg per Siebenmeter noch einmal der Anschluss, doch die beste Heißenerin Lynn Lambach brachte ihr Team auf die Siegerstraße. Linda Zutt verkürzte ein letztes Mal, ehe der letzte Siebenmeter für die endgültige Entscheidung sorgte.

Nun gilt es vor den beiden schweren Spielen gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade II (17. November) und die VT Kempen (20. November) an den Schwächen zu arbeiten.

Aufstellung: Hansmeier, Dronia – Homberg (9/6), Zutt (7), Thiel (6), Lutz (1), Buschhausen, Görgens, Kleeberg, Liebern, Mawick, Zec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert